top of page

Alkoholismus ist keine unheilbare Krankheit

Und Alkohol ist auch kein übermächtiger Gegner, vor dem man sich den Rest seines Lebens verstecken muss, um "sicher zu sein".


Wir leben in einer Gesellschaft, in der es normaler ist, sich Ausreden dafür zu überlegen weshalb man keine Alkohol trinkt, als umgekehrt.


Alkoholismus als Folge gesellschaftlicher Normalität
Bildquelle: Unsplash

Der Druck, den sich Menschen damit machen, sich dafür zu schämen "nicht normal trinken zu können" führt zu Etiketten wie "Trockener Alkoholiker" und dazu, dass sich Menschen "schützen", indem sie sich als Alkoholiker bezeichnen, selbst wenn sie seit Jahren oder Jahrzehnten schon keinen Alkohol mehr trinken.


Warum stecken wir so viel Energie ins Vertuschen von Alkoholismus?


Der Grund ist nicht, dass es sich dadurch leichter ertragen ließe. Sondern die Angst, dass alles, was Sie erreicht, erarbeitet und aufgebaut haben, dann nichts mehr zählt und Sie für ihr Umfeld nur noch "Alkoholiker“ sind.

❌Nicht mehr der brillante Wissenschaftler,

❌nicht mehr die taffe Chefin,

❌nicht mehr ein Fels in der Brandung für die Familie.


⚠️ Nur noch jemand, der sich nicht kontrollieren kann. Der allen etwas vorgespielt hat. Mit dem man bestenfalls noch Mitleid hat.


Alkoholismus Klischee und Schublade

Können Sie fühlen, wie viel erdrückende Schwere in diesen Worten liegt?


Ich habe sie jahrzehntelang gefühlt und darunter gelitten. D.h., wenn ich nicht grade so viel getrunken habe, dass ich aufhören konnte drüber nachzudenken. Ich habe mir diese Worte täglich gesagt, ich habe eine Geschichte daraus gemacht, die ich selbst geglaubt habe. Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. In Kombination mit Alkoholkonsum eine fatale Kombination.


💡ABER: Es ist trotzdem nur eine Geschichte. Eine die SIE SICH erzählen. Dass Alkoholismus unheilbar sei und man sein Leben lang Alkoholiker bleibt ist nur ein Märchen.


Um dauerhaft frei von Alkohol zu werden und zu bleiben, brauchen Sie aber keine Märchen und keine Mythen, sondern eine Entscheidung und eine neue Haltung, die innere Stärke widerspiegelt - nicht Hilflosigkeit und Ohnmacht gegenüber einer Substanz.


Sie können hier und heute wählen, dass es nichts – NICHTS – zu vertuschen gibt.

Und damit anfangen sich eine Unabhängigkeit, eine innere Stärke aufzubauen,

die weder Alkohol braucht, noch irgendwelche gesellschaftlich akzeptierte Geschichten.


Wenn Sie gelernt haben, sich sich nicht mehr hinter Absagen zu verstecken, wenn Sie zu Feiern eingeladen werden, auf denen andere Menschen Alkohol trinken.


werden Sie dann keine Energie mehr ins Erfinden von Ausreden stecken.

Sie müssen

Sie brauchen keine Angst mehr zu haben, vor Weinkellern, Weinregalen im Supermarkt, vor Tankstellen, Kristallgläsern und alkoholfreiem Sekt.


Seit ich habe für mich gewählt habe, nicht an Märchen zu glauben und meine Geschichte selbst zu schreiben – jeden Tag aufs Neue, hat sie Potential zum Bestseller – denn sie ist nicht fiktiv, sondern der Beweis, dass sich JEDER aus Sucht und Abhängigkeit und Suche heraus ein Leben erschaffen kann, dass viel genialer und weiter und schöner ist, als irgendein Märchen es jemals sein könnte.

Weil es Wahrheit ist.

Und ich bin seither nicht einem Menschen begegnet, der meine Geschichte nicht mit Wertschätzung und Hochachtung aufgenommen hat.



Ich möchte so ein Mensch für Sie sein! Dafür stehe ich, mit meiner Geschichte und meinem Angebot.


Mein Leben heute ist deshalb so lebendig und lebensfroh ist, weil ich mich nicht einer Krankheit ergeben habe. Ich habe aus der Diagnose keine Prognose gemacht. Ich habe mich nicht der Scham darüber ergeben , sondern eine innere Stärke entwickelt, die mich nachhaltig unabhängig macht: Von äußeren Umständen genauso wie von Alkohol. Ich bin der lebende Beweis, dass es funktioniert. Mein Weg hat aus mir eine Mentorin gemacht, die Ihnen wie kaum jemand anders zeigen kann, wie Sie sich ihre Macht und Selbstermächtigung zurückholen können.


Gemeinsam analysieren und heilen wir nicht die Vergangenheit – wir erschaffen Ihre Zukunft.

Eine Zukunft erfüllt von Zuversicht und Lebensfreude, statt von Alkohol und Scham. Eine Zukunft, in der Sie auch von Warnungen und Unkenrufe unabhängig sind.


In der Sie gesagt bekommen, wie sehr Sie strahlen, wieviel gelöster und glücklicher Sie wirken, wieviel schöner es ist, Zeit mit Ihnen zu verbringen und dass Sie anstecken mit Ihrer Unabhängigkeit.

⬆️

Und das sind nicht meine Worte, sondern Zitate aus Feedbacks meiner KlientInnen.





ohne alkohol anstreckend strahlend



Kommentare


bottom of page