Ohne Alkoholkonsum sind schöne Gläser verboten
- Stella

- 4. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Juli
Eines der ersten Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie abstinent werden wollen, ist Gläser wegzuwerfen, die das böse Wort Alkohol im Namen tragen.
Also weg mit Sektgläsern, Weingläsern, Biergläsern, schönen Gläsern. Solange Sie die im Schrank haben, wird das nichts mit abstinent. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann trinken Sie ab jetzt aus Marmeladegläsern.
Denn:
Alles was Sie an Deinen früheren Alkoholkonsum erinnert muss weg. ALLES.
Ups: Auch mein Mann? Meine beste Freundin? Mein Lieblingssupermarkt mit der großen Weinauswahl?
Klar. Selbstverständlich. Was für eine Frage.
Wenn Sie sich jetzt fragen, was Sie ab jetzt im Urlaub noch fotografieren und in den Social Media posten können und vor allem, wie sich das mit einem freien und unabhängigen Leben verträgt (von Freude und Spaß reden wir an dieser Stelle mal gar nicht) - ja: Das frage ich mich auch, wenn ich solche Ratschläge lese.
Trotzdem sind sie gang und gäbe, in Selbsthilfeforen rund um das Thema "Schluss mit Alkohol".
Und - übrigens: Noch bevor Sie die schönen Gläser wegwerfen und sich alle Lieferapps von Supermärkten auf Ihr Handy laden (damit Sie nicht mehr an den bösen Regalen vorbeilaufen müssen) müssen Sie natürlich auch die Alkoholvorräte im Haus in den Ausguss schütten. Ja - auch die ihres Partners, ihrer Partnerin. Auch die für den Besuch. Denn sowohl Ihr Partner als auch Freunde müssen sofort mit Ihnen gemeinsam abstinent werden. Sonst lieben sie Sie nämlich gar nicht, sind nicht Ihre Freunde und verdienen nicht mehr, dass Sie noch mit ihnen sprechen.
Ach ja und Fernseher und Bücher können Sie eigentlich auch gleich wegwerfen. Kommt ja überall Alkohol drin vor.
Gut - ich gebe zu, dass das sehr überspitzt formuliert ist. Wobei - diese Ratschläge kommen tatsächlich genau so vor. Und gar nicht mal so selten.
Also - heute geht's den ersten beiden Mythen an den Kragen. Ganz tapfer sein jetzt:
Mythos 1: Dinge könnten Sie zwingen weiter zu saufen
Weder Weingläser noch Supermärkte noch Alkohol haben ein Eigenleben und können Sie dazu zwingen Alkohol zu trinken. Auch alkoholfreie Getränke (zu denen komme ich noch gesondert ;-)) kann man stilvoll genießen ohne davon einen Rückfall zu bekommen.
Mythos 2: Sobald Sie in Gesellschaft alkoholtrinkender Menschen sind, können Sie gar nicht anders, als mitzusaufen.
Sie dürfen ganz allein entscheiden, welche Getränke Sie trinken. Sogar wenn Sie nicht alleine sind. Und es gibt eben Menschen, die können Alkohol trinken ohne zu saufen. Ob es ihnen langfristig trotzdem schadet ist eine andere Frage - und WICHTIG: Nicht IHR Problem.
Sie werden davon jedenfalls weder wieder süchtig, noch betrunken noch bekommen Sie einen Kater.
Und das lassen wir jetzt mal sacken ;-). Im nächsten Beitrag gehen wir weiteren Mythen an den Kragen!




Kommentare