top of page

Abhängigkeit und Glück sind kein Schicksal, sondern Haltungen

  • Autorenbild: Stella
    Stella
  • 3. Okt. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Ich sitze mit einem dampfenden Becher Schokocappuchino am Schreibtisch. Blicke in grüne Bäume, die sich langsam golden färbe und beobachte zwei Eichhörnchen beim Nussknacken. Ich liebe den Herbst.

 

Auf dem Monitor Urlaubsbilder.  Wunderschöne, ganz „frische“ Erinnerungen an einen wundervollen Sommer. Genauso frisch wie meine Zuversicht, dass ich mich für Glück einfach entscheiden kann.

 

Früher war das anders. Gedanken wie „so schön wird es sicher niemals wieder werden“ und Angst, dass Schmerz und Verlust glücklichen Momenten an der Ferse kleben, hätten mich ganz schnell in eine vermeintliche „Realität“ zurückkatapultiert. In einen Alltag, den ich nur durch Betäuben, Verdrängen und „Ertränken“ ertragen habe.

 

Abhängigkeit und Glück sind zwei Dinge, die sich niemals kombinieren lassen.

 

Vielleicht haben Sie es schon mal ausgesprochen. Oder gedacht: „Ich bin ja ganz zufrieden“. Und gemeint, vielleicht auch nur unbewusst „Ich muss mich mit dem Status Quo zufriedengeben. Mehr ist für mich eben nicht drin“.

 

Diese Resignation und die Versuchung ihr nachzugeben und zu glauben, kenne ich sehr gut – es ist ja auch frustrierend und schmerzhaft, immer wieder zu erleben, dass rosa Wolken dunkle Wolken auf den Fuß folgen. Da liegt es nahe, zu glauben, das „ist eben so“.

 

Aber stellen Sie sich mal vor, nur für einem Moment lang:

 

·      dass es auch anders sein kann.

·      dass es einen Weg gibt, diesen Kreislauf für immer zu durchbrechen.

·      dass Sie „wetterunabhängig“ glücklich sein können.


Wie fühlt sich das für Sie an? Was macht dieser Gedanke mit Ihnen? Was "sagt" ihr Körper dazu? Wo in ihrem Körper fühlen sie dabei etwas? All das sind Fragen, mit denen ich, gemeinsam mit meinen KlientInnen arbeite. Es sind Fragen, die SIE weiterbringen, im Unterschied zu den so beliebten "Warum" Fragen.

 

Für mich waren es letztlich zwei Dinge, die diese Haltung vollständig und für immer ermöglicht haben:

 

💎   Die Entscheidung, dass ich glücklich sein darf – unabhängig von meiner Vergangenheit und äußeren Umständen

💎   Jemanden zu haben, der an meiner Seite war und ist, wenn „Flashbacks“ anklopfen und mir zeigt, wie ich dann, wenn es sich hart anfühlt, heute anders damit umgehen kann.

 

Dieser Jemand kann ich für Sie sein.


 

Ja, ich weiß, dass es Mut kostet, sich diese Unterstützung wert zu sein und sie anzunehmen. Ich weiß aber auch, dass es alles für Sie wandeln kann und das endgültige Ende von Abhängigkeit bedeutet. Wollen Sie das? Dann schreiben Sie mir.

Kommentare


bottom of page